Hauptbereich
Rundum gelungenes St. Floriansfest in Tiefenbachicon.crdate30.04.2024
Am Wochenende des 27. und 28. April 2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr in Tiefenbach ihr traditionelles St. Floriansfest rund um das Feuerwehrhaus in Tiefenbach. Im Folgenden ein kurzer Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen an den beiden Festtagen.
icon.crdate30.04.2024
Am Wochenende des 27. und 28. April 2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr in Tiefenbach ihr traditionelles St. Floriansfest rund um das Feuerwehrhaus in Tiefenbach. Im Folgenden ein kurzer Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen an den beiden Festtagen.
Am Wochenende des 27. und 28. April 2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr in Tiefenbach ihr traditionelles St. Floriansfest rund um das Feuerwehrhaus in Tiefenbach. Im Folgenden ein kurzer Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen an den beiden Festtagen.
Jugendwettbewerb um den Bürgermeister-Felix-Geider-Wanderpokal
Traditionell begann das St. Floriansfest am Samstagnachmittag um 13.30 Uhr mit dem Wettbewerb der Jugendfeuerwehren um den von Bürgermeister Felix Geider gestifteten Wanderpokal. Mit insgesamt 24 teilnehmenden Mannschaften war diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Auf die Kinder und Jugendlichen warteten insgesamt fünf verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Herausforderungen. Während es bei einer Station auf Schnelligkeit und Ausdauer ankam, waren bei anderen Aufgaben eher feuerwehrtechnisches Wissen und Teamarbeit gefragt. Bei der Siegerehrung um 17 Uhr bekamen alle teilnehmenden Jugendgruppen eine Urkunde sowie die ersten zwölf Plätze zusätzlich einen Pokal. Besonders groß war die Freude bei der Jugendgruppe aus Langenbrücken, welche in diesem Jahr den ersten Platz belegte und somit vom Tiefenbacher Ortsvorsteher Thomas Behr den Wanderpokal überreicht bekam. Bei den Kindergruppen belegte die Mannschaft aus Östringen den ersten Platz. Diese große Anzahl an Pokalen ist nur möglich durch die Unterstützung unserer zahlreichen Pokalspender. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei folgenden Spendern für ihr uneigennütziges Engagement bei dieser Jugendveranstaltung bedanken.
Amons Garage
Familie Volker Gernhälter
Obstbau Schell GbR
Metzgerei Pfeiffer
Schreinerei Stricker
Gasthof Badischer Hof
Familie Richard Reiser
Tankstelle Karch
Familie Wendelin Lemle
Gaststätte Blau-Weiß
Uhren Schmuck Stricker
Blechnerei Kessler
Getränke Stadler
Holzbau Funk
Elektro Köstel
Elektro Striegel
Kraichgautanne Höfle
Fehrer Grabmale
Betonwerk Mayer
Fliesenlegermeister Mayer
Bestattungen Appel-Dischinger
Feuerwehrkommandant Uwe Fellhauer
Familie Jochen Vetter
Ortsvorsteher Thomas Behr
Ortsvorsteher Joachim Zorn
Firma Nuber
Feuerwehrausschreibungen Kratochwill
Offizielle Festeröffnung durch Fassanstich
Um 18 Uhr öffnete unser Festzelt seine Tore für die Besucher aus nah und fern. Innerhalb kürzester Zeit nach Ende des Jugendwettbewerbs füllte sich das Festzelt wieder mit zahlreichen Gästen aus Tiefenbach und den umliegenden Ortschaften. Um 18.30 Uhr erfolgte dann die offizielle Festeröffnung durch unseren Abteilungskommandanten Nikolai Bodirsky-Pfeiffer und den Fassanstich unseres Bürgermeisters Felix Geider. In gewohnter Souveränität versenkte er den Zapfhahn mit einem Schlag im Fass. Bei den Festgästen im Zelt fand das anschließend gezapfte Freibier dankbare Abnehmer. Zeitgleich mit dem Fassanstich startete die Tanzband „Players“ mit der musikalischen Unterhaltung. Das Fest war am Samstagabend bis weit in die Nacht hinein sehr gut besucht und die Tiefenbacher Kameraden in der Küche und am Getränkestand hatten alle Hände voll zu tun, den zahlreichen Bestellungen nachzukommen. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Bürgermeister Felix Geider für die offizielle Festeröffnung sowie an alle Helferinnen und Helfer an den unterschiedlichen Posten.
Partystimmung im Barzelt und am Cocktailstand
Ab 20 Uhr öffnete traditionell wieder unser Barbetrieb im separaten Barzelt auf dem Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus. Das Barzelt war bis in die frühen Morgenstunden wieder sehr gut gefüllt. Für gute Stimmung sorgte unser Barteam, das den Abend zur Zufriedenheit aller musikalisch gestaltete. Parallel dazu gab es in der Fahrzeughalle eine weitere Bar mit vielen „coolen Drinks“, welche bei unseren Gästen ebenfalls sehr gut ankam.
Festbetrieb
Am Sonntagmorgen startete der Festbetrieb wie gewohnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Pünktlich zur Mittagszeit war das Festzelt wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Ab 17 Uhr sorgte der Musikverein Tiefenbach für die musikalische Unterhaltung unserer Festgäste. Hierfür möchten wir uns ebenfalls nochmal recht herzlich beim Musikverein Tiefenbach sowie allen Helferinnen und Helfern in der Küche und am Getränkestand bedanken.
Reichhaltiges Kaffee- und Kuchenangebot
Ab 13 Uhr öffnete wieder unser Café in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Hier boten wir den Gästen zum Kaffee zahlreiche Kuchen und Torten an, was von den Festbesuchern wieder sehr gut angenommen wurde. Ein Dankeschön auch an die Helferinnen des Kaffee- und Kuchenstandes sowie allen Kuchenspendern.
Weinstand an beiden Tagen
Besonders zu erwähnen ist noch der Weinstand, welcher an beiden Tagen vor dem Festzelt stand und ebenfalls sehr guten Anklang bei unseren Gästen fand. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer im Weinstand.
Dank an alle Helferinnen und Helfer
Zum Schluss nochmal ein besonderer Dank der gesamten Abteilung Tiefenbach an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die uns während der zwei Festtage sowie beim Auf- und Abbau unterstützt und durch ihre Mithilfe zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unserem Festausschussvorsitzenden Josef Schell für die Organisation und Planung unseres Festes sowie allen Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Tiefenbach die von Donnerstag bis Montag fünf Tage am Stück im Einsatz waren. Vielen Dank auch an die Familie Emmerich, die uns auch in diesem Jahr wieder einen sicheren Unterstand für unser Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt hat.
Ein letzter Dank gilt natürlich auch den zahlreichen Besuchern unseres St. Florianfestes. Wir hoffen, dass es Euch gefallen hat und Ihr unserem Fest auch im nächsten Jahr wieder einen Besuch abstatten werdet.