Aktuelle Berichte: Stadt Östringen

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Freiwillige Feuerwehr Östringen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Logo Bürgermeldungen.com
Aktuelle Berichte

Hauptbereich

Hauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Östringen

icon.crdate26.04.2024

Bei der zurückliegenden Generalversammlung des Fördervereins am Freitag, 12.04.24 konnte der Vorsitzende Andreas Kurz verhältnismäßig viele Mitglieder begrüßen.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Totenehrung ging er in seinem Bericht auf die letzten beiden Jahre als amtierender Vorsitzender, aber vor allem auf das vergangene Geschäftsjahr 2023 ein.

Wie daraus zu entnehmen war, wurden im Jahr 2023 wieder einige Beschaffungen zur Förderung der Feuerwehr Abteilung Östringen getätigt. Hierbei wurde sowohl die Kinder- und Jugendfeuerwehr, als auch die Einsatzabteilung berücksichtigt.  Aber auch den Verein selbst betreffend musste, auf Grund des bevorstehenden 25-jährigen Jubiläums, welches im September 2024 stattfindet, etwas Geld für Werbematerialien in die Hand genommen werden. Alles in allem investierte der Förderverein letztes Jahr insgesamt ca. 9000.-€.

Erfreulich war der 2023 leicht angestiegene Mitgliederstand. Dies zeigt, dass das Interesse diesen Verein zu unterstützen, nach wie vor gegeben ist.

Jean-Claude Heib berichtete als Kassier über die einzelnen Ein- und Ausgabepositionen und konnte abschließend einen weiterhin zufriedenstellenden Kontostand feststellen. Seine einwandfreie Buchführung wurde ihm im Anschluss durch den Bericht der Kassenprüfer bestätigt, welche in den Zusammenhang auch die Entlastung beantragten. Diese würde einstimmig befürwortet.

Die nun anstehenden Neuwahlen führte die amtierende Gemeinderätin und gleichzeig auch Mitglied des Fördervereins, Petra Appel-Dischinger durch.

Diese konnten, da sich die komplette „alte“ Vorstandschaft für eine weitere Amtszeit zu Verfügung stellte, recht zügig durchgeführt werden. Vor Beginn der Abstimmungen, einigte man sich innerhalb der Versammlung auf eine Aufstockung der „Beisitzer“ von bisher zwei, auf nun vier Mitglieder. Für die zwei zusätzlichen Positionen konnten die erst kürzlich dem Verein beigetretenen neuen Mitglieder, Daniel Schneider und Nico Wiechert gewonnen werden.

Die kompletten Wahlen wurden per Handzeichen durchgeführt und jeweils einstimmig auf den einzelnen Positionen angenommen.

Bei der folgenden Ansprache der Gäste, äußerte sich Daniel Schneider, der in Doppelfunktion auch als Vertreter der Feuerwehr Abteilung Östringen anwesend war erfreut und zuversichtlich über die kommenden gemeinsamen Aktivitäten. Seinen Ausführungen nach habe er feststellen können, dass der Förderverein innerhalb der Feuerwehr als wertvolle Stütze gilt und eine besondere Wertschätzung genießt.

In seiner neuen Stellung innerhalb des Fördervereins strebt er seinerseits eine stetige Optimierung, insbesondere in Bezug auf die Durchführung gemeinsamer Aktivitäten an.

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte Andreas Kurz am Rande über den aktuellen Stand in Bezug auf das Jubiläum und stellte den ungefähren Ablaufplan vor.

Da sonst keine weiteren Wortmeldungen folgten, bedankte er sich für die bisherig geleistete Arbeit bei der Vorstandschaft und brachte zum Ausdruck, dass er sich auf die kommenden, gemeinsamen zwei Jahre freue. Auch bedankte er sich bei der Abteilung für die gute Zusammenarbeit. Abschließend konnte er die Versammlung ca. eine Stunde nach deren Beginn schließen.

Vorstandschaft seit dem 12.04.2024

1. VorsitzenderAndreas Kurz