Hauptbereich
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am 23.05.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Östringen gegen 07:00 Uhr mit den Einsatzabteilungen Östringen und Odenheim zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L635 zwischen dem Stadtteil Östringen und Odenheim alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Die Feuerwehr führte eine Sofortrettung bei der eingeklemmten Person durch und unterstützte anschließend den Rettungsdienst bei den Rettungsmaßnahmen. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Feuerwehr beim Transport des zweiten Patienten in den Rettungswagen. Als weitere Maßnahmen wurden vor Ort die auslaufenden Betriebsmittel aufgenommen, sowie die beiden Fahrzeugbatterien abgeklemmt.
Da solche Einsätze für alle Einsatzkräfte nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr belastend sind, wurden bereits während des Einsatzes Notfallseelsorger nachgefordert. Direkt im Anschluss fand dann in den Feuerwehrhäusern noch ein kurzes Treffen mit den Mitgliedern des Einsatznachsorgeteams statt.